21.01.2024: Wir suchen Sanitätsmaterial und noch nicht abgelaufene Medikamente für die Ukrainehilfe

Im Rahmen der Weihnachtspaketabgabe der Kinderfeuerwehr für die Ukraine wurde an uns seitens der Ukrainehilfe die Bitte herangetragen, ob wir noch abgelaufenes oder noch nicht abgelaufenes Sanitätsmaterial haben.

Gebraucht wird eigentlich alles. Es sollte nur eine unbeschädigte Verpackung  haben und nicht aus den 70ern kommen. Meistens handelt es sich um abgelaufene Kfz Verbandskästen 🩹oder Sanitätskästen aus Betrieben oder dergleichen welches "frei" wird.

Desweiteren werden Medikamente 💊 aller Art, welche noch ein Mindesthaltbarkeitsdatum von mindestens einem halben Jahr haben sollten, angenommen. Auch ausgesonderte Feuerwehrausrüstung ist gern gesehen.

Ihr könnt das Material bei jeder Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr am FW Haus abgeben. Der nächste Transport geht Ende Februar in die Ukraine. Es wird aber über das Jahr verteilt weitere Transporte geben, so dass dieses Schreiben bis Ende der Aktion seine Gültigkeit behält. Bei Zweifeln könnt ihr euch gerne privat an mich wenden!

Vielen Dank  eure Mithilfe.

Im Namen der Kinderfeuerwehr

Benny Mayer

21.01.2024: Sonntagmorgen - Weißwurstfrühstück mit Hopfentee

Alle zwei Monate treffen wir uns zu einem gemütlichen Frühschoppen, bei dem auch die Angehörigen unserer Kameradinnen und Kameraden herzlich willkommen sind. Bei kaltem Hopfentee, Weißwürsten und Brezen bleibt auch mal Zeit für Gespräche und Kameradschaftspflege🥨🍺🍽️

09.01.2024: EINSATZ 02/2024: B4  Brand eines Nebengebäudes

Zum zweiten Brandeinsatz des Tages alarmierte die ILS-Allgäu am Dienstagabend um 19:08 Uhr. Die Feuerwehren Untrasried, Hopferbach und Obergünzburg, der Rettungsdienst und die Polizei wurden verständigt, weil vermutet wurde, dass ein landwirtschaftlicher Stadel brennt.

Bereits auf Anfahrt zeigte sich eine starke Verrauchung über Untrasried. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass ein als Gartenschuppen verwendetes Nebengebäude in Vollbrand stand. Das Feuer drohte auf das Wohn- und Garagengebäude überzugreifen. Die Feuerwehr Untrasried leitete die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr ein und hatte das Feuer rasch unter Kontrolle. Wir bauten eine Riegelstellung mit weiteren C-Rohren zwischen dem brennenden Objekt und dem Wohngebäude auf. Zwei weitere Trupps unterstützten unter Atemschutz die Löscharbeiten.

Beim Brand wurde eine Person verletzt und durch den Rettungsdienst behandelt. 5 Hasen wurden ebenfalls aus dem Schuppen gerettet und durch einen Tierarzt untersucht. Nach einer Infusion wurden die Hasen in die Obhut des Nachbarn übergeben.

09.01.2024: EINSATZ 01/2024: B 3 Brand in Werkstatt

Am Dienstagnachmittag um 13:58 Uhr wurden die Feuerwehren Günzach und Obergünzburg nach Günzach in die Aitranger Straße alarmiert. Bei Schweißarbeiten geriet ein PKW in einer Werkstatt in Brand. Löschversuche mit zwei Pulverlöschern durch den Mechaniker waren erfolglos.

Die rasch eintreffende Feuerwehr Günzach konnte das Feuer mit einem Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr löschen. Ein weiterer Atemschutztrupp aus Obergünzburg unterstützte dabei. Um den Wasserschaden in der Werkstatt gering zu halten, wurde der PKW mittels Seilwinde vom HLF20 aus der Werkstatt gezogen und vor der Werkstatt abgelöscht.

Eine Person wurde verletzt und mit dem Rettungswagen in die Klinik transportiert. Der Einsatz war nach etwa 1,5h beendet.

05.01.2024: Ehemalige und Aktive treffen sich im Feuerwehrhaus

Am Anfang des neuen Jahres waren alle ehemaligen und aktiven Mitglieder unserer Feuerwehr zu einem gemütlichen Abend eingeladen. Es gab viele tolle Gespräche und ein Fotoalbum der ehemaligen Feuerwehrkapelle trug zu schönen Anekdoten und Erinnerungen bei. Ein gelungener und schöner Abend – so fanden es alle.